IMG_3559
IMG_3559

06 | Bancalan Island Balabac

von Elia Meierhofer | Dez. 18, 2025 | 0 Kommentare

Reisetagebuch 21. November

Der 21. November begann eigentlich mit Frühstück um 6.30 Uhr, aber wie so oft auf Balabac verschob sich das Ganze ein bisschen. Um 7.00 Uhr gab es dann direkt am Strand ein super Frühstück für unsere 4-er Gruppe. Bis auf das Rührei mit Mayonnaise war alles richtig lecker. Es gab Chicken Wings, Pancakes und frische Ananas. Die Stimmung am Strand war ruhig und magisch. 

IMG_3559

Kurz danach ging es mit dem Boot los. Unsere Gruppe wurde auf insgesamt zehn Personen erweitert, bevor wir Richtung Coral Garden aufbrachen. Dort durften wir richtig lange schnorcheln. Leider waren auch an diesem Spot viele Korallen abgestorben, aber vereinzelt gab es noch wahre Schätze. Einzelne Korallen leuchteten in sattem Blau, Grün oder Gelb und wirkten fast wie kleine Wunder zwischen dem ganzen Grau. Dazu unzählige bunte Fische, die um uns herum schwammen.

Elia und ich schnorchelten absichtlich weit weg vom Rest der Gruppe, dorthin, wo niemand war. So konnten wir die Unterwasserwelt, die Korallen, die Farben und die Stille richtig geniessen. Mit Elias GoPro machten wir ein paar schöne Aufnahmen. Direkt beim Boot fanden wir sogar noch einen grossen, wunderschönen blauen Seestern, der fast schon surreal wirkte.

Der nächste Stopp war die bekannte Starfish Sandbank. Leider war gerade Flut, sodass die Sandbank komplett unter Wasser lag. Trotzdem konnte man dort gut stehen, weil das Wasser klar und seicht war. Wir sahen viele hübsche Seesterne. Die Tourguides sammelten einige ein, manche hielten sie sogar in den Händen. Das unterstütze ich persönlich nicht, aber es zeigte, wie viele Seesterne dort leben.

IMG_3559
IMG_2846

Weiter ging es nach Candaraman Starfish Island. Während der Fahrt liess Elia die Drohne steigen, was beeindruckende Bilder ergeben hat. Auf der Insel gab es Mittagessen und danach filmte Elia noch etwas, während wir schwimmen gingen und entspannten.

DJI_20251121110914_0037_D
Bildschirmfoto 2025-12-08 um 21.23.51

Anschliessend fuhren wir weiter zu einem einheimischen „7/11“ im Mangrovenwald. Die grüne Urwaldlandschaft war unglaublich beeindruckend. Dicht, ruhig, gewaltig. Man kann allerdings weder in den Wald noch ins Wasser, weil dort Krokodile leben, angeblich bis zu sieben Meter gross. Ein guter Grund, brav im Stelzenhaus zu bleiben.

DJI_20251121153642_0086_D 2

Dort gab es Kaffee und man konnte in einem mini Tante-Emma-Laden einkaufen. Eine kleine, authentische Besitzerin führte den Laden. Er ist wohl der wichtigste Einkaufsort für die ganze umliegende Siedlung im Mangrovengebiet. Es gab wirklich alles, von Snacks bis Shampoo und sogar ein Freiluft-Plumpsklo, das direkt ins Wasser führte.

P1181759
P1181778

Der Rückweg dauerte ewig. Es wurde richtig frisch, weil der Motor vom Begleitboot nicht mehr ansprang und wir umkehren mussten. Irgendwann kamen wir trotzdem wieder im Camp an. Bevor wir schlafen gingen, liefen wir nochmal an den Strand, beobachteten den Sternenhimmel und Elia machte beeindruckende Nachtaufnahmen.

Balabac NachthimmelP1181856

Ein langer, schöner, spezieller Tag, voller Natur, Meer, Magie und ein bisschen Abenteuer……

About the Author

Elia Meierhofer

Learn more on this topic

Related Blog Posts

04 | Reiseplanung im Hue Hotel

04 | Reiseplanung im Hue Hotel

Reisetagebuch 19. November Nachdem wir die halbe Nacht unsere Reise weiter durchgeplant und gebucht haben, schliefen wir aus und gingen danach lecker frühstücken. Nach dem Frühstück wollten wir eigentlich direkt an den Pool. Ich ging schon mal voraus, während Elia…

Join in the conversation

Leave a Comment

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Join for notifications on events, campaigns, & news

IMG_3559